Customer Data Platform

Unsere Spezialität

CDP – Customer Data Platform

In unsicheren Zeiten werden in der Regel die Budgets zur Neukundengewinnung zurückgefahren. Stattdessen fokussiert sich der Onlinehandel umso mehr auf die Kundenbindung. Hier kommt eine CDP ins Spiel, worin alle vorhandenen Kundeninformationen verbunden, verdichtet und aktionabel gemacht werden – etwa im Aufbau von Marketing Automationen oder der Anreicherung der Performance Marketing-Kanäle durch 1st party-Daten. Fluid Data hat in den letzten Jahren mehr als 10 CDP-Projekte für seine Kunden umgesetzt und hier tiefe Expertise aufgebaut.

92% aller Kunden begrüßen es, wenn Unternehmen es ihnen gegenüber transparent machen, welche Daten über sie gesammelt wurden.

79% aller Kunden sind dazu bereit persönliche Informationen mit Unternehmen zu teilen, wenn sie dafür exakt personalisierte Inhalte erhalten.

(Studienquelle: Salesforce)

In medias res

Was ist eine Customer Data Platform?

Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software, die Daten aus verschiedenen Quellen erhält, um eine zentrale Kundendatenbank aufzubauen. Diese Kundendatenbank enthält entlang der Customer Journey alle Informationen zu Kunden, deren Käufen und Interaktionen mit Produkten oder Services. Diese Informationen werden in sog. 360° Profilen gespeichert.

Was ist der Unterschied zu einem CRM?

Beide Systeme sammeln Daten. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass ein CRM persönlich stattfindende Kundenkontakte organisiert und auswertbar macht, während eine CDP Daten zu Kundenverhalten in Bezug auf Produkte und Serviceangebote speichert und auf dieser Basis direkte Aktionen ermöglicht.

Wofür werden diese Daten verwendet?

Die Daten, die in einer CDP gesammelt werden, sind – überspitzt formuliert – digitales Gold, denn es handelt sich um sog. 1st party data, also umfangreiche Kundendaten, die ausschließlich dem CDP-Betreiber gehören. Entsprechend wird eine CDP für Marketingzwecke verwendet. Typische Usecases sind:

  • E-Mail Marketing
  • E-Mail Automationen
  • Push Messaging
  • SEA-Optimierung (statistische Zwillinge, Retargeting)
  • Personalisierung 
  • Umfragen und Zufriedenheitsmessung

Mit Hilfe einer CDP ist es ebenso möglich, Zero party data aufzubauen. Darunter versteht man Kundendaten, die Kunden dem Shopbetreiber aus freien Stücken geben, um in der Regel einen Vorteil davon zu haben.

In welche KPI zahlt eine CDP ein?

Natürlich sind Unternehmen verschieden und setzen eine CDP entsprechend mit unterschiedlichen Zielstellungen ein. Allgemein kann man aber sagen, dass die Verwendung einer CDP in die folgenden KPI einzahlen:

  • Umsatzsteigerung
  • CLV (Customer Lifetime Value)
  • CVR (Conversion)
  • Retention (Wiederkaufrate)
  • CAC (Customer Acquisition Cost)
  • Reduktion MarketingkostenNPS (Net Promoter Score)

Warum Fluid Data?

Fluid Data hat in den letzten Jahren tiefes Expertenwissen zum Thema CDP aufgebaut. Wir haben für mehr als 10 unserer Kunden KPI-Zielbilder entwickelt, CDP-Projekte erfolgreich aufgesetzt, Systeme und Zielgruppensegmente konfiguriert sowie die Teams geschult. Hier finden Sie anhand unsere Kunden Ströh E-Commerce ein prominentes Arbeitsbeispiel.

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